Jaja, das Log-File der BMD Datenbank… Diese kann sehr groß werden und Speicherplatz verbrauchen! Und wenn ich sage sehr groß, dann meine ich damit 150 GB und darüber hinaus. Das passiert eigentlich nur, wenn der Shrink Job in der SQL-Datenbank nicht richtig konfiguriert wurde.
Wenn auf einem BMD Server der Speicherplatz ungewöhnlich viel Speicherplatz benötigt, kann man zuerst einmal überprüfen, wie groß diese "BMD_LOG.ldf" Datei überhaupt ist. Dazu navigieren wir auf dem Server, worauf BMD installiert ist, zum Installationsverzeichnis (in diesem Fall Laufwerk E:\) und dem Unterordner "BMDDataBase". Die hierin befindliche "BMD_LOG.ldf" Datei sollte im Normalfall, wie im Bild zu sehen, im Megabyte-Bereich liegen.
Sollte diese aber deutlich größer sein, kann man diese folgendermaßen "Shrinken":
Öffnet dazu die SQL-Datenbank mit der bereits installierten Microsoft SQL Server Management Studio Software und wählt "New Query" aus.
Danach kopiert ihr folgenden Text (Code):
ALTER DATABASE bmd SET RECOVERY SIMPLE
go
DBCC SHRINKFILE (BMD_LOG,2)
go
ALTER DATABASE bmd SET RECOVERY FULL
Go
in das weiße Textfeld und wählt "Execute" aus. Danach sollte unten links "Qery executed successfully" stehen. Die Log-Datei sollte jetzt wieder eine normale Größe haben.
Eine Empfehlung von mir ist es, bei BMD anzurufen und sich dieses und andere Scripts vom BMD Support als Job anlegen zu lassen, sodass dieses zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch ausgeführt wird.
Nummer der BMD Hotline: +43 50 883
Take Care!
-- Manu